05.12.2015: Brückenpreis 2015 für das Elektro-Bürgerauto

"Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz" - unter diesem Motto hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Internationalen Tag der Freiwilligen den Brückenpreis 2015 verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete sie neun Projekte aus, die mit guten Ideen und neuen Ansätzen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigt das Engagement aller Preisträger. "Die Initiativen, die heute prämiert werden, leben von den Ideen, der Kreativität und dem Engagement von Menschen. Ihnen wollen wir Dank sagen und ihre Arbeit öffentlich würdigen", sagte Dreyer. Der Brückenpreis stelle dabei eine Seite des Ehrenamtes in den Mittelpunkt, die Dreyer besonders wichtig sei. "Bürgerschaftliches Engagement stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es verbindet Menschen und baut Brücken zwischen verschiedenen Gruppen und Lebenswelten. Es ist damit ein wichtiger Faktor gesellschaftlicher Integration", so Dreyer weiter.
Eine Jury hatte aus 77 Bewerbungen die Preisträger bestimmt. Gefragt wurde nach den erzielten Integrationseffekten, nach der Modellhaftigkeit der Projekte, aber auch nach der Anzahl der freiwillig Engagierten und den erreichten Adressaten. Neben einer symbolischen Brücke erhalten die Preisträger zur Unterstützung ihres Engagement 2.000 Euro. Die beiden Sonderpreise sind mit jeweils 1.000 dotiert. "Allen Projekten, auch denjenigen, die heute nicht ausgezeichnet werden, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt, für die Bewerbung sowie ihre Arbeit vor Ort", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer abschließend.

In der Kategorie "Förderung von Bürgerbeteiligung und gesellschaftlicher Partizipation" wurde das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld ausgezeichnet. Seit 14. Mai 2014 ist das Fahrzeug bereits  unterwegs. Von Anfang an war es für die aktiven Bürgerinnen und Bürger wichtig, dass das Auto an jedem Werktag von Montag bis Freitag in der Verbandsgemeinde fährt. Dieser Anspruch wurde von Beginn an erreicht und gilt bis heute.

Das Elektroauto in Birkenfeld ist das erste Bürgerbusprojekt in Rheinland-Pfalz, das Klimaschutz und soziale Aspekte kombiniert. "Die Verbindung dieser beiden Themen war uns von Anfang an sehr wichtig" meinte Bürgermeister Bernhard Alscher, ein Befürworter des Projekts von Anfang an, bei der Preisverleihung.  

Das überwiegend durch das Modellvorhaben "LandZukunft" finanzierte Auto trägt dazu bei, Lücken im öffentlichen Personenverkehr in der Verbandsgemeinde zu schließen. Insbesondere älteren Menschen  wird durch dieses Vorhaben die Mobilität in der Verbandsgemeinde ermöglicht. Das Elektro-Bürgerauto steht prinzipiell jeder Bürgerin und jedem Bürger der Verbandsgemeinde sowie deren Gästen zur Verfügung. In seiner zweiten Funktion ist es ein Botschafter für die Elektro-Mobilität im ländlichen Raum.

Das Elektrobürgerauto hat inzwischen mehr als 2.600 Fahrten und rund 43.000 Kilometer hinter sich. 19 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz und sorgen dafür, dass das Angebot an fünf Tagen die Woche verfügbar ist.
Ein Kurzbericht über das Projekt und die Preisverleihung lief am 05.12.2015 in der Landesschau.

Verleihung des Brückenpreises

Verleihung des Brückenpreises

Die Brückenpreise in neun Kategorien

Die Brückenpreise in neun Kategorien

Unser Brückenpreis

Unser Brückenpreis (Quelle aller Bilder: Land RLP)

Erstellt von Dr. Viktor Klein