Stadtradeln 2023 in der Verbandsgemeinde Birkenfeld wieder ein voller Erfolg

Im Juli 2023 wurde in der Verbandsgemeinde wieder kräftig in die Pedale getreten. Trotz des eher bescheidenen Wetters kamen dabei eine Menge Kilometer zusammen. Allein das Team von Edeka Decker fuhr in drei Wochen über 12.000 km, dicht gefolgt von den „Oldras“ und dem Biketreff Schwollen mit jeweils gut 9.000 km. Adrian Catrein und Damien Nikolai vom Team Oldras radelten mit 3.511 und 3.440 km auf die ersten beiden Plätze. Platz 3 ging mit 2.400 km an Andreas Klensch vom Team Grundschule Birkenfeld.

Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Schulen am Schulradeln teil, bei dem insgesamt 19.700 km von 72 Schülerinnen und Schüler zusammenkamen und dadurch 2 t CO2 eingespart wurden. Bei den Grundschulen belegte Birkenfeld mit 8.139 km den ersten Platz, und die Realschule Plus/FOS fuhr wie auch in den letzten Jahren mit 11.477 km den anderen Schulen davon. Die Grundschülerinnen und -schüler mit den meisten Kilometern waren Paul Bös (168 km), Luca Imparato (141 km) und Amely Weirich (23 km). Bei den Realschülern fuhren Malte Auler (1.259 km), Niklas Kölling (552 km) und Felix Kandels (550 km) auf die ersten Plätze.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Stadt- und Schulradelns wurden beim Stadtfest am 8. Oktober mit hochwertigen Preisen belohnt. Einkaufs-, Kino-, Freibad-, Apotheken-, Friseur- und Essensgutscheine waren genauso dabei, wie Käserei-Workshops beim Bornwiesenhof, Frühstück und Alpakas beim Café Allerhand, Insektenhäuser und Vogelnistkästen aus Rinzenberg und Fahrradhelme von Be Site in Baumholder. Auch die Tourist Informationen Birkenfelder Land und Idar-Oberstein beteiligten sich mit Gutscheinen für interessante Freizeitangebote in der Region. Die beiden „Gewinner-Schulen“ erhielten von der Verbandsgemeinde einen Wanderpokal, den es nun in den Stadtradeln-Folgejahren zu verteidigen oder weiterzureichen gilt.

Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder mit unseren Drahteseln auf der Straße! Weitere Infos folgen…

Bürgermeister Kowalski und Energiemanager König begrüßten die vielen Radelnden

Die Realschule Plus/FOS war wieder ganz vorne mit dabei.

Das Team von Edeka Decker belegte wieder den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Einzelsieger auf dem Treppchen

Die Presse zeigte großes Interesse am Stadtradeln.

Gruppenfoto mit glücklichen Gewinnern :)