Stadtradeln mit über 80.000 km in 3 Wochen erfolgreich beendet

Die STADTRADLER haben in der Verbandsgemeinde Birkenfeld auch dieses Jahr wieder beeindruckend viele Kilometer zurückgelegt. Bei einer Abschlussveranstaltung werden wie letztes Jahr die aktivsten Radelnden und die Teams mit den meisten Kilometern ausgezeichnet und mit vielen tollen Preisen belohnt. Darüber hinaus verlosen wir wieder Preise, so dass Jede/r die Chance bekommt, etwas Tolles zu gewinnen. Ein ausführlicher Bericht folgt. Schon jetzt bedanken wir uns bei der OIE, bei Neatflow, bei Edeka Decker, bei den Schwollener Sprudelbetrieben, beim Gleis 4, bei ENP und vielen anderen für die Unterstützung des diesjährigen STADTRADELNS! Landesforsten wird für nachhaltige Verköstigung der Teilnehmer*innen bei der Abschlussveranstaltung sorgen. Auch dafür ein herzliches Dankeschön! Und der Touristikservice Fett hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: In der Verbandsgemeinde wurden überall Schilder aufgehängt, die Autofahrer dazu auffordern, (mehr) Abstand zu Radfahrern zu halten. Die Schilder haben wir kostenlos bekommen und hoffen, dass sie lange hängen und für mehr Respekt auf den Straßen sorgen.

Denn auch nach dem STADTRADELN sollen die Fahrräder natürlich nicht in der Garage stehen bleiben. „Wir sind ständig bemüht, Verbesserungen für unsere Radlerinnen und Radler zu schaffen,“ erklärt Verbandsgemeinde-Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher. Im Rahmen des Projekts RadLust wurde in der Verbandsgemeinde Birkenfeld die Fahrradinfrastruktur umfangreich verbessert:
•    Die beschilderten Fahrradwege (nach HBR-RLP) sind von 41 auf 191 km erweitert worden, so dass sich Radelnde jetzt leicht auch an den grünen Rad-Wegweisern orientieren und ohne Karte die Wege in der Region erkunden können.
•    Drei Rundwege, die RadLust-Schleifen Eisenmacher, Wasserträume und Himmelreich wurden ausgeschildert und bieten schöne Touren, um die Region zu erkunden.
•    Der Nahe-Radweg ist eine weitere Alternative. Das Rad kann im Zug zurück mitgenommen werden.
•    Für anspruchsvollere Touren kann inzwischen auch der ganze Nationalpark umrundet werden: Nationalpark-Radroute
•    Mountainbiker finden im Zauberwald anspruchsvolle MTB- Strecken und
•    eine nicht beschilderte Rennradroute ist als gpx-Track verfügbar.
•    Fahrradständer, Abstellanlagen und Schließfächer wurden aufgestellt, an denen E-Bikes geladen werden können: Infos zu Ladestationen und Übersicht der Standorte

Für die Fahrradgaragen am Bahnhof Neubrücke musste auf ein anderes Buchungssystem umgestellt werden. Der beauftragte Dienstleister war leider über einen Zeitraum von über zwei Jahren nicht im Stande, das bestellte APP (via Smartphone oder Tablet) basierte Buchungssystem stabil zum Laufen zu bekommen. Nun ist es endlich geschafft! Ab sofort können Interessenten sich spontan kostenlos eine Garage via Pfandschlosssystem mieten (Garagen 7-12) oder sich eine Garage zu folgenden Konditionen, für einen Zeitraum fest mieten (Garagen 1-6):

1 Monat: 15 Euro
3 Monate: 30 Euro
6 Monate: 50 Euro
1 Jahr: 85 Euro

Alle Boxen verfügen über Steckdosen, damit auch Pedelecs geladen werden können.

Eine Mietgarage (Schlüsselsystem) kann bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Birkenfeld, bei René Maudet (r.maudet@vgv-birkenfeld.de, Tel.: 06782 990-111) angefragt werden.

Die Einnahmen aus der Dauervermietung decken lediglich die Unterhaltungskosten der Fahrradgaragen.

Trotzdem ist es nach wie vor wichtig, die Situation für Fahradfahrer*innen weiter zu verbessern. Deshalb sollen die Fahrradexpertenrunden wieder ins Leben gerufen werden, die aufgrund von Corona ausgesetzt wurden. Interessierte können sich bei Inga Klawitter (i.klawitter@vgv-birkenfeld.de, Tel.: 06782/990-192) melden, gerne mit Themenwünschen und/oder konkreten Vorschlägen.

 

 

"Achtung Fahrradfahrer"-Schild in Siesbach

Fahr vorsichtig für Kinder und Radfahrer in Leisel

Abstand halten gegenüber vom Gemeindehaus in Schwollen

Die Fahrradgaragen in Neubrücke können jetzt kostenlos genutzt oder gegen eine geringe Gebühr langfristig gemietet werden.