VG Birkenfeld als Masterplankommune 100% Klimaschutz ausgezeichnet

Berlin/Birkenfeld. Bei der Abschlussveranstaltung „Masterplankommunen 100 % Klimaschutz“ in Berlin hat Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, am Dienstag 22 Kommunen für ihr Engagement im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet. „,Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch': Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ist das Leitmotiv unserer Masterplanentwicklung. Klimaschutz soll für uns nicht nur eine Absichtserklärung sein, sondern ein klar definiertes Ziel, das wir methodisch ansteuern“, sagte VG-Bürgermeister Bernhard Alscher bei der Feierstunde. Er ergänzte: „Die Fördersumme von rund 352.000 Euro hat uns sehr geholfen, Vorhaben umzusetzen. Aber auch nach dem Ende der Projektlaufzeit werden wir den Klimaschutz voranbringen.“
Vom 1. Juli 2016 bis zum 30. Juni 2020 wurden die Masterplankommunen vom Bundesumweltministerium gefördert, die bis 2050 ihre Treibhausgasemissionen um 95 Prozent gegenüber 1990 und den Endenergieverbrauch um 50 Prozent senken wollen. Die Gruppe umfasst sowohl kleinere Ortsgemeinden und Städte als auch Landkreise und Großstädte.
Die VG Birkenfeld engagiert sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz. Bereits 2011 wurde ein umfangreiches Klimaschutzkonzept erarbeitet. Als Masterplankommune konnten dann seit 2016 vom elektrischen Bürgerauto über neue Radwege bis hin zum Ausbau der erneuerbaren Energien viele nachhaltige Projekte umgesetzt und angestoßen werden.
Bürgermeister Alscher und Klimaschutzmanagerin Klawitter hatten zur Feier als symbolischen Gegenstand eine Standluftpumpe mitgebracht. Sie sollte die Bemühungen der VG insbesondere im Bereich des Radfahrens symbolisieren. „Definitiv haben wir keine heiße Luft produziert“ kommentiert Alscher. Beide erhielten im Gegenzug eine Linde, den Baum des Jahres 2016. „Jetzt suchen wir einen passenden Platz, um sie zu pflanzen“, sagt Klawitter.